«

»

Mai 26

Das Fairphone 2 kommt im Herbst 2015

SmartphoneEinige werden Fairphone nicht kennen, daher ein paar vorab Infos:
„Faiphone B.V.“ ist niederländische Firma und hat ihren Sitz in Amsterdam. Die Smartphones von Fairphone sollen unter möglichst fairen Bedinungen hergestellt werden. Zusätzlich sollen auch die Minerlaien wie zum Beispiel Coltan, damit werden die Schaltkreise eines Smartphones hergestellt, aus Mienen bezogenen werden, von denen kein Bürgerkrieg finanziert wurde. Genau genommen soll Fairphone ein nachaltig produziertes Smartphone, das sich leicht reparieren lässt und möglichst lange mit Firmware-Updates versorgt wird, sein.

Das erste Smartphone „Fairphone First Edition (FP1, 2013) erschien 2013 und kostet 324 Euro. Im Jahr 2014 erschied dann das „Fairphone First Edition Second Batch (FP1U, 2014) und kostete 310 Euro.

Diese Smartphones sollten lange Leben und viel länger als drei Jahre Softwareupdates erhalten. Da Mediatek (Prozessorhersteller) die Quelltexte der nötigen TReiber nicht veröffentlich wollte, wurden die Ziele nicht erreicht und ein Update von Android 4.2.2 (Jelly Bean) auf Android 4.4 (KitKat) war nicht möglich. Man will aber versuchen zumindest noch Softwarefehler und Sicherheitsupdates zu liefern. (Quelle: Wikipedia)

Das Fairphone 2 wird wegen der Probleme mit Mediatek den Prozessorherstellt wechsel und es wurde Qualcomm ausgewählt. Dieses mal wollen die Hersteller die Ziele noch besser umsetzen. Qualcomm wurde vorallem ausgewählt, weil sich dieser mit seiner Beteiligung am Code Aurora Forum für eine große Transparenz stark gemacht. Leider ist es noch nicht bekannt welcher Prozessor es sein wird.

Über die technische Ausstattung ist noch nicht viel bekannt außer, dass es LTE haben wird.

Als Fertigungspartner wurde Hi-P ausgewählt einem chinesischen Unternehmen. Fairphone kooperierte mit den Beratungsfirmen Seymourpowell und Hu-Do für das Gerätedesign und die Gestaltung der Bedienoberfläche.

Erscheinen soll das Fairphone 2 im Herbst 2015

Quelle: Golem



fairphone

[Gesamt:0    Durchschnitt: 0/5]