«

»

Okt 03

Android 7.1 Nougat Update – Bekannte Neuerungen und Funktionen

SmartphoneAb Android 7 soll in jedem Quartal ein „Maintenance-Update“ erscheinen, daher wird im 4. Quartal bereits Android 7.1 Nougat erscheinen. Die Frage bleibt allerdings wie es mit der Update-Politik bzgl. Nexus und Pixel Smartphones/Tablets aussieht. Denn zum Beispiel im Oktober läuft die 2 Jährige Update-Garantie beim Nexus 6 aus und erhält 1 Jahr noch Sicherheitsupdates. Somit bleibt zu hoffen, dass die „Maintenance-Updates“ ebenfalls kommen als „Sicherheitsupdate“. Am 4. Oktober bei der großen Google Veranstaltung werden wir hoffentlich mehr wissen.



Nun zu den erwarteten Neuerungen:

  • Neues Design für App-Icons
    Es ist mal wieder soweit und was wäre ein neues Android ohne neue App-Icons und diesmal will man noch runder werden.

    Links alt / Rechts neu

    Links alt / Rechts neu

  • Launcher-Shortcuts mit 3D-Touch
    Drückt man länger auf die App erscheint ein kleines Menü mit erweiterten Funktionen, dadruch muss man nicht erst die App selbst starten wenn man zum Beispiel eine Nachricht schicken will.
    launcher-shortcuts-mit-3d-touch
  • Pixel-Launcher statt App-Drawer
    Zumindest auf den neuen Pixel Smartphones soll es auch den neuen Pixel-Launcher geben, wer ihn ohne Pixel möchte kann ihn sich selbst installieren. Neu ist hier, dass der App-Drawer verschwindet und stattdessen mit einer Wischgeste nach „oben“ alle installierten Apps anzeigen lassen. Drückt man den mittleren Punkt länger kommt man zu einer versteckten App-Drawer Ansicht mit Suchfunktion.
    pixel-launcher
  • neue Navigation-Bar
    Da der App-Drawer in der Navigation-Bar verschwindet könnt ihr nun 5 Apps/Ordner in die Leiste legen. Die Funktionstasten werden weiß werden, aber es ist noch nicht fix ob der mittlere Button nicht doch noch bunt wird (bzgl. Google Assistant Funktion)
    neue-navigation-bar
  • Support für Nachtmodus
    Es dürfte wohl jeder wissen was der Nachtmodus ist, denn bis auf Google bieten ihn mittlerweile alle Anderen an.
  • Bedienung via Fingerabdrucksensor
    Mit dem Fingerabdrucksensor werdet ihr nicht nur euer Smartphone entsperren können, sonder es soll möglich sein, dass man mit Wischgesten über den Sensor die Benachrichtigungsleiste öffnen lassen kann.
  • Neustart-Taste
    Über diese Funktion waren nicht „Nexus“ Besitzer sehr verwundert, denn sogut wie jeder andere Hersteller hat schon sehr lange eine „Neustart-Taste“ eingebaut. Daher freuen wir Nexus und Pixel Nutzer sehr über diese neue Funktion

 
Bilder / Quellen: AndroidPolice (1), AndroidPolice (2), Chip.de




[Gesamt:0    Durchschnitt: 0/5]