<

Wiederherstellung der Regionen auf den Google-Startseiten

Seit Anfang November werden auf allen internationalen Google-Startseiten die Top-Level-Domains ignoriert. Das hat zum einen den Vorteil, dass es nun egal ist ob ihr mit der spanischen, russischen oder deutschen Google Suche etwas sucht, denn Google präsentiert euch die Ergebnisse aus eurer Umgebung und wenn möglich auch in eurer Sprache und zum Anderen hat es den Nachteil, dass ihr nicht einfach die Google Suche wechselt könnt, weil ihr andere Ergebnisse wollt. 

Mittlerweile ist es sowieso schon so, dass der Großteil der Nutzer die App am Smartphone/Tablet nutzt bzw. die Eingabe in der Suchleiste des Browser macht. 

Google hat jedoch verstanden, dass die Änderung nicht bei allen gut ankommt und bietet eine Lösung, mit der ihr die Sprache und Region wieder umstellen könnt. Zu beachten ist allerdings, dass dies Umstellung nur für die jeweilige Top-Level-Domain gespeichert wird. Somit könnt ihr einstellen, dass wenn ihr auf google.ru seid, die Ergebnisse für Russland und auf Russisch angezeigt werden, aber seid ihr auf google.fr bleiben die Ergebnisse in Deutsch und Deutschland (bzw. von wo ihr seid) bezogen. 


Wie lassen sich nun die regionalen Suchmaschinen wiederherstellen:
1. Geh auf die TLD die ihr ändern wollt > z.B. google.at auf Österreich 
2. Rechts unten klickt auf „Einstellungen > Sucheinstellungen“
3. Nun seid ihr bei „Suchergebnisse“
4. Scrollt weiter hinunter zu Regionseinstellungen
5. Wählt die Region „Österreich aus“ und drückt auf Speichern


Wenn ihr wollt könnt ihr bei den Sucheinstellungen auch noch unter „Sprachen“ die Sprache ändern bzw. bei einigen Regionen wird dies wohl auch einen Vorteil bieten um bessere landesbezogene Ergebnisse zu erhalten.

Wie oben schon hingewiesen müsst ihr die Einstellung bei jeder TLD machen wenn ihr andere Ergebnisse erhalten möchtet. Weiteres ist darauf hinzuweisen, dass die Daten in einem Cookie gespeichert, dass Heißt löscht ihr das Cookie (läuft nach 6 Monaten von selbst ab) ist die Einstellung weg. 

[Gesamt:0    Durchschnitt: 0/5]